Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 14.12.2023

Schlafsäcke an die Berliner Stadtmission spenden: Abgabe Samstag im Einkaufscenter WilmaShoppen

Logo der Berliner Stadtmission

Marek freut sich. Er hat sich in der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission gerade einen Kapuzenpullover geholt – und auch noch einen der seltenen Schlafsäcke dazu. Für obdachlose Menschen wie Marek sind Schlafsäcke wichtig: Sie bieten jenen, die auf der Straße leben, bei eisigen Temperaturen Schutz vor der Kälte und auch ein Stück Privatsphäre.

Wenn die Mitarbeitenden in der Kleiderkammer und die Kältebusfahrer:innen keine warmen Schlafsäcken und Isomatten ausgeben können, ist das dramatisch für viele Menschen, die auf der Straße leben. Denn nicht alle finden in den Notunterkünften einen warmen und sicheren Schlafplatz. Manche können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in solche Einrichtungen gehen und schlafen stattdessen unter freiem Himmel. Bei Minusgraden ist das ohne Schlafsack und Isomatte lebensgefährlich. 

Am kommenden Samstag, 16. Dezember, können Berlinerinnen und Berliner wieder helfen. Sie können von 10 bis 16 Uhr warme, gewaschene und intakte Schlafsäcke ins WilmaShoppen in der Wilmersdorfer Straße 46 in 10 627 Berlin bringen. Radio Paradiso wird von 10 bis 16 Uhr dort sein und über die Kältehilfe der Stadtmission berichten. Auf die ersten 50 Menschen, die einen Schlafsack vorbeibringen, wartet eine Überraschung. 

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de