Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 05.01.2024

Schlüppis an die Berliner Stadtmission spenden: Kleiderkammer benötigt dringend Unterwäsche

Logo der Berliner Stadtmission

Das Jahr ist noch jung und die Berliner Stadtmission möchte die Gelegenheit nutzen, allen Menschen, Vereinen, Unternehmen und Organisationen zu danken, die im vergangenen Jahr mit ihren Spenden die Kleiderkammer der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße unterstützt haben.

Einer von ihnen war der in Berlin geborene Fußballprofi Antonio Rüdiger. Der Nationalspieler, der aktuell für Real Madrid auf dem Platz steht, hat vor dem Jahreswechsel erfahren, dass in der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission Ebbe herrscht. Aktiv ist er auf die Berliner Stadtmission zugegangen, um während der Kältesaison Gutes zu tun und sich für bedürftige Menschen zu engagieren. Anschließend hat er genau die richtige Kleidung seines Sponsoren „Under Armour“ als Grundausstattung geschickt: Rund 1.700 T-Shirts, Jogginghosen, Hoodies und Turnschuhe.

„Menschen wie Antonio Rüdiger sind ein Segen. Es ist wunderbar, wenn sie zuvor mit uns in Kontakt treten und dann genau das vorbei bringen, was wir dringend brauchen und sich so von der biblischen Botschaft inspirieren lassen. Auch auf unsere Homepage schauen viele Menschen, weil sie wissen, dass wir dort tagesaktuell melden, welche Kleidungsstücke gerade fehlen“, erklärt Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. Er freut sich sehr, dass die Kleiderkammer zum Jahresbeginn gut gefüllt ist und ergänzt: „Nur eng anliegende Boxershorts für Männer in allen Größen und natürlich Schlafsäcke werden weiterhin dringend gebraucht. Denn davon können wir nie genug haben.“ Immerhin besuchen täglich bis zu 180 Menschen die Kleiderkammer der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße. Darunter sind viele obdachlose Menschen aber auch Bedürftige, die es sich nicht leisten können, Anziehsachen zu kaufen.

Alle Spenden sollten in einem guten Zustand sein – als ob sie Freunden oder Bekannten weitergegeben werden. Die genannten Sachen können werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 abgegeben werden. Zudem stehen dort ganztägig Container bereit. Die Spendenabgabe ist auch im Textilhafen der Berliner Stadtmission in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee möglich. Spendenannahme dort immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Leider kann die Berliner Stadtmission die Spenden NICHT abholen. Wir danken Berliner:innen dafür, dass sie unsere Container und Annahmestellen nicht zur Entmüllung nutzen.

Hier steht, was genau tagesaktuell gebraucht wird:  www.berliner-stadtmission.de/sachspenden 

Weitere Informationen:

Jeanette Engelke
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Komm und Sieh
Berliner Stadtmission | Komm und Sieh gGmbH
Telefon 030 69033-5015| Mobil 0170 3718671
E-Mail: Engelke[at]berliner-stadtmission.de