Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 22.03.2023

Spenden-Samstag im Secondhand-Laden: Übergangsjacken, Socken und Jogginghosen gesucht

Logo der Berliner Stadtmission

Das Thermometer geht rauf und langsam wird der Frühling spürbar. Auch obdachlose Menschen passen allmählich ihre Garderobe den milderen Temperaturen an. Deshalb braucht die Berliner Stadtmission auch aktuell gut erhaltene und frisch gewaschene An-ziehsachen, um die Menschen in der Kleiderkammer damit versorgen zu können.

Helfen kann, wer in der Nähe des Ku‘damms wohnt: Am kommenden Samstag, 25. März, lädt die Berliner Stadtmission zum vierten Spenden-Samstag unter dem Motto: „Kleidung spenden – direkt im Kiez“. Zwischen 10 und 16 Uhr nimmt der Kiezladen in der Joachim-Friedrich-Straße 46 wieder alles an, was obdachlose Menschen benötigen.

Das wird dann direkt weitergegeben an die Kleiderkammer in der Lehrter Straße und dort wochentags an Bedürftige verteilt. Besonders dringend werden zurzeit Übergangsjacken, Socken, Kapuzenpullis und Jogginghosen für Männer benötigt. Andere Kleidungsstücke, die zur Saison passen, werden ebenfalls gern entgegen genommen. Denn aktuell sind die Regale in der Kleiderkammer leer.

Was sich nicht für die Ausgabe in der Kleiderkammer eignet, wird in den Kiezläden der Berliner Stadtmission verkauft. Der Erlös daraus kommt dann Projekten zu Gute, die sich um Obdachlose und bedürftige Menschen kümmern. Natürlich ist der Spenden-Samstag auch immer eine gute Gelegenheit, im umfangreichen Angebot des Kiezladens nach schönen Dingen zu stöbern.

Leider kann die Berliner Stadtmission auch am Spendensamstag KEINE Kinderanziehsachen entgegennehmen. Gesucht wird stattdessen guterhaltene und saubere Kleidung für Erwachsene – passend zur jeweiligen Saison. Auch über Hygieneartikel, Handtücher, Ikea-Taschen, Rucksäcke und Sporttaschen freut sich die Berliner Stadtmission.