Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 14.10.2022

Welttag zur Überwindung von Armut: Berliner Stadtmission bittet, Kleidung zu teilen

Logo der Berliner Stadtmission

Viel zu viele Kinder und Erwachsene in Berlin und weltweit leben in Armut. Um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen vor zwanzig Jahren erstmals den Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut ausgerufen. Jedes Jahr steht seither dabei ein anderes Leitmotiv im Mittelpunkt: Menschen nicht mehr wegen ihrer Armut zu diskriminieren, ist das diesjährige Motto.

Auch die Berliner Stadtmission schließt sich dieser Forderung an: „In den mehr als 90 Projekten der Berliner Stadtmission erzählen uns vielerorts Bedürftige beiläufig davon, wie sie aufgrund ihrer Armut benachteiligt werden“, weiß Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. Da gibt es das Seniorenpaar, dass regelmäßig im Hygienecenter duscht, weil das Bad Zuhause nicht seniorengerecht ist und der Vermieter sich weigert, die Kosten für den Wannenumbau zu übernehmen. Oder die geflüchtete Schülerin aus Afghanistan, die noch nie Mitschüler:innen zu sich nach Hause eingeladen hat. Sie schläft im Wohnzimmer und möchte nicht, dass die anderen sehen, dass sie gar kein eigenes Zimmer hat. „Oder die wohnungslosen Menschen, die wochentags in die Kleiderkammer kommen und die wir wieder wegschicken müssen, weil wir nicht genug Kleidung haben, die wir ausgeben könnten“, bedauert der Stadtmissionsdirektor. Er bittet die Menschen, die sich das leisten können, ein Stück von ihrem Wohlstand abzugeben: „Teilen Sie ihre Kleidung. Geben Sie uns ihre guten, frisch gewaschenen Anziehsachen und Sneaker. Auch über Schlafsäcke freuen wir uns zurzeit sehr.“  

Montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr erhalten Bedürftige Menschen in der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße warme Kleidung, gut erhaltene Schuhe und saubere Unterwäsche. Damit der evangelische Verein Menschen in prekären Lebenssituationen auch weiterhin bedarfsgerecht unterstützen kann, bittet die Berliner Stadtmission um Spenden. Gebraucht werden für Männer aktuell dringend Winter- und Regenjacken, T-Shirts, Hoodies, Jeans- und Jogginghosen, enganliegende Boxershorts und lange Unterhosen, warme Mützen, Handschuhe und Schals. Socken ohne Löcher und Winterschuhe sowie Sneaker und Turnschuhe werden ebenfalls dringend benötigt. Auch gut erhaltene Schlafsäcke und Isomatten werden gebraucht.

Alle Spenden sollten in einem guten Zustand sein – als ob sie Freunden oder Bekannten weitergegeben würden. Die genannten Sachen können werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 kontaktlos abgegeben werden. Zudem stehen dort ganztägig Container bereit. Die Spendenabgabe ist auch im Textilhafen der Berliner Stadtmission in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee möglich. Spendenannahme dort immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Leider kann die Berliner Stadtmission die Spenden NICHT abholen. Wir danken Berliner:innen dafür, dass sie unsere Container und Annahmestellen nicht zur Entmüllung nutzen.