SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Kältehilfe

Ansprechpartner

Ulrich Neugebauer

Nummer für Spendenanfragen:
Tel.: 030-690 33-510

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

24. Januar 2012

Wer bittet, dem wird gegeben

Es steht ein neuer Sack mit Kleidung in der Kleiderkammer unserer Notübernachtung. Ich fange an die Sachen zu sortieren und denke darüber nach, wer sie wohl gespendet hat. Da sind Pullover - fast noch neu - einer teuren Marke, aber nicht mehr das neuste Modell. Hosen mit kunstvollen Verzierungen und T-Shirts mit den Logos großer Modefirmen. Zuerst denke ich mir „Wer gibt solche hochwertigen Kleidungsstücke einfach weg?“, dann wird mir aber klar, was für ein großes Geschenk ich in meinen Händen halte. Da hat sich jemand von teuren Klamotten verabschiedet und sie uns zum Geschenk gemacht, sodass wir sie wieder anderen zum Geschenk machen können.

Während ich so darüber nachdenke, muss ich an eine Nachbarin aus meiner Heimatstadt denken. Ich habe ihr irgendwann beläufig erzählt, dass ich in der Kältehilfe arbeite und ein paar Monate später ist sie zum Urlaub in Berlin und hat in ihrem Auto Pullover und Hosen über 500 km mit nach Berlin gebracht.

Am nächsten Abend sehe ich einen Gast mit einem Pullover rumlaufen, den ich gestern noch in der Hand gehalten habe. Ich muss lächeln, als ich daran denken, wie schön es ist, dass dieser warme und schöne Pullover bei jemandem gelandet ist, der ihn diesen Winter wirklich gebrauchen kann.

Text und Foto: Sebastian Dähne, Ehrenamtlicher