Menschen und Geschichten
  • Armut und Wohnungslosigkeit Armut und Wohnungslosigkeit
  • Unser Werk vorgestellt Unser Werk vorgestellt
  • 30.06.2023

Menschen sehen: ein Podcast entsteht

Die Berliner Stadtmission hat das Angebot von dieHöragenten dankend angenommen, einen Podcast zu ihrer Arbeit zu produzieren. Die Idee: Die Hörenden sollen tiefere Einblicke in die einzelnen Projekte der Stadtmission bekommen; quasi mit hineingenommen werden in den Arbeitsalltag der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Grafik eines Podcasthörenden Mädchens

Anna Koppri, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation der Berliner Stadtmission, spricht mit ihren Gästen über die Schwierigkeiten von Menschen, die in Berlin an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden und darüber, was die Berliner Stadtmission diesen Menschen anbieten kann.

In der ersten Folge ist Benjamin Schöler zu Gast. Er ist Teil des Leitungsteams unserer Notübernachtung am Containerbahnhof für Menschen ohne Obdach.

Nach 15 Jahren noch ohnmächtig

obdachloser Mann

Vor ein paar Tagen stieg mir in der S-Bahn auf einmal ein beißender Gestank in die Nase. Als ich aufblickte, sah ich einen Mann, sicher noch zehn Meter entfernt, gebückt an einem Gehwagen humpelnd; die Füße in Plastiktüten. Gerade erst hatte wieder eines dieser heftigen Hitzegewitter über Berlin getobt. Alle, an denen der Mann vorbeiging, drehten sich angeekelt weg oder bedeckten Mund und Nase. Ich versuchte, ihn freundlich anzuschauen, doch, nachdem ich ihm hilflos einen Euro in den Becher gesteckt hatte, stand ich auf und ging so weit nach hinten in die Bahn, bis der Gestank erträglich wurde.

Mich lässt eine solche Begegnung auch nach 15 Jahren Berlin oft noch sprachlos und ohnmächtig zurück. Wieso können die Startbedingungen für das Leben nicht bei allen Menschen gleich sein? Und wo findet ihr Menschen ohne Obdach Schutz, wenn sich die Schleusen des Himmels öffnen?

Benjamin Schöler und Anna Koppri bei der Aufnahme des Podcasts

Ja, auch wir werden mal nass, doch dann gehen wir nach Hause, ziehen uns trockene Klamotten an und nehmen ein kühles Bier aus dem Kühlschrank. Wenn ihr mit einem Bier auf der Straße sitzt, erntet ihr verachtende Blicke: „Der hat wohl sein Leben nicht im Griff, ist auf die schiefe Bahn geraten, muss der sein Elend hier unbedingt vor aller Augen ausbreiten?“

Ich bin so froh, dass es Menschen wie meinen Podcast Gast Benjamin Schöler und sein größtenteils ehrenamtliches Team gibt, die nicht in der Ohnmacht verharren, sondern handeln und sich denjenigen zuwenden, von denen sich die meisten nur angeekelt wegdrehen.

Danke für das spannende Gespräch. Ich freue mich, wenn ihr reinhört und Feedback gebt.

Anna Koppri

Porträt von Anna Koppri
© Vic Harster

Podcast-Gastgeberin Anna Koppri

Anna Koppri ist Sozialpädagogin und arbeitet in der Unternehmenskommunikation. Sie ist begeistert von den sozialen und innovativen Projekten der Berliner Stadtmission und möchte der Hörerschaft daran Anteil geben.

Kontakt: koppri[at]berliner-stadtmission.de