Warmer Otto

Grafik der Stadtsilhouette von Berlin

SPENDENKONTO

IBAN:
DE88 1002 0500 0003 1819 19  
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Warmer Otto

Ansprechpartner


Das Team vom Warmen Otto erreichen Sie unter:
Tel.: (030) 396 60-67

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Wohnungslosentagesstätte „Warmer Otto“

Unsere Wohnungslosentagesstätte "Warmer Otto" befindet sich in Berlin-Moabit und biete wohnungslosen und mittellose Menschen eine niedrigschwellige, ganzjährige Anlaufstelle, in der sie neben einer Grundversorgung das Angebot von sozialer Beratung und Begleitung erhalten. Die Beratung wird in deutsch, englisch und polnisch angeboten.

Unser Team aus Sozialarbeiter:innen begleitet die Gäste dabei, den Weg in das Hilfesystem zurück zu finden und zum Beispiel Anträge auf Leistungen (ALG II, Rente oder Grundsicherung) zu stellen, mit der Krankenkasse in Verbindung zu treten oder an eine Unterbringungsform zu gelangen. Wenn notwendig, können wir an die soziale Wohnhilfe und andere Fachberatungsstellen weitervermitteln.

Neben der Sozialberatung erhalten unsere Gäste eine warme Mahlzeit, die Möglichkeit zu duschen, Wäsche zu waschen oder neue Kleidung zu erhalten. Das Gästetelefon und der freie Internetzugang bietet die Gelegenheit jegliche privaten Angelegenheiten zu klären und Kontakte zu pflegen.

Der Warme Otto stellt somit einen sicheren Ort dar, an dem bedürftige Menschen Ruhe, Austausch und Unterstützung finden können.

Unsere Öffnungszeiten sind:

  • Montag bis Donnerstag 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
  • Montag 10.00 bis 12.00 Uhr nur für Frauen
  • Samstag und Sonntag geschlossen

LOSUNG DES TAGES

Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort. | Psalm 119,67

mehr lesen >