Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser
Mit Link unterlegter Newsletter-Button

Politische Bildung: Flucht & Integration

REFUGIO LAB

Das Refugio der Berliner Stadtmssion in Neukölln ist seit seiner Eröffnung im Sommer 2015 ein außergewöhnlicher Lernort für die Integration Geflüchteter. Die rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner aus zehn Nationen, mehrheitlich Geflüchtete, verfügen inzwischen über einen reichen Erfahrungsschatz im interkulturellen Lernen.

Diese "Ankommerinnen und Ankommer" reflektieren nun ihre Erfahrungen hinsichtlich Flucht, Migration und Integration, setzen sie in Formate der politischen Bildung um und geben sie an ein breites Spektrum von Interessierten weiter. Mit Hilfe einer Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung konnte eine Stelle für einen Pädagogen im Zeitraum vom 01.09.17 bis 31.08.18 geschaffen werden. Er hat ein achtköpfiges Team aus dem Kreis der Refugio-Bewohner/innen und darüber hinaus aufgebaut und qualifiziert sie zu Akteuren politischer Bildung.

Das Team bietet Workshops, Seminare, Vorträge, Podiumsgespräche oder andere Veranstaltungen im Refugio, aber auf Anfrage selbstverständlich auch an anderen Orten in Berlin an.

Kontakt

Christoph Braun
Fon: (0151) 16584770

Facebook-Auftritt