Menschen und Geschichten
  • Armut und Wohnungslosigkeit Armut und Wohnungslosigkeit
  • Erlebnisberichte Erlebnisberichte
  • 15.06.2023

Tiefe Gespräche auf dem Kirchentag

Gemeinsam mit unseren martas Hotels und Gästehäusern und unserem TSB (Theologischen Studienzentrum Berlin) war ein kleines Team der Berliner Stadtmission vom 7. bis 11. Juni auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg, um dort mit Menschen über unsere Arbeit ins Gespräch zu kommen. Über 70.000 Menschen aus allen Ecken des Landes (und der Welt) strömten in diesen Tagen nach Nürnberg, um an Gottesdiensten, Workshops, Diskussionen und kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Atmosphäre war von einer einzigartigen Energie und Offenheit geprägt, während sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Glaubensrichtungen vereinten, um ihre Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam über wichtige Themen zu diskutieren.

Stände der Stadtmission auf dem Kirchentag von Menschen besucht

Inmitten dieses beeindruckenden Ereignisses durften wir die Berliner Stadtmission mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" repräsentieren. Die Straßenambulanz war dabei das Highlight unseres Standes. Die Besucher:innen liefen uns nicht nur wegen der guten Stand-Lage direkt vorm Halleneingang in die Arme, sondern auch, weil das Interesse an und die Neugierde auf den Ambulanzbus sehr groß waren. Über 200 tiefe Gespräche hat das Standteam pro Tag geführt und dabei ist uns immer wieder aufgefallen, wie bekannt und angesehen die Berliner Stadtmission auch bei Nicht-Berliner:innen ist.

Mitarbeiterin am Stand

Wirklich viele Menschen, mit denen wir auf dem Kirchentag Gespräche führten, waren ganz begeistert von unserer vielfältigen Arbeit, haben kluge Fragen gestellt und sich auch selber gefragt, wie sie sensibler mit dem Thema Obdachlosigkeit umgehen können. Im Feedback kam ganz oft Dank vor, den wir gerne an unsere vielen Einrichtungen weitergeben:

 "Danke! Danke, dass es die Berliner Stadtmission gibt! Danke für die schwierige - aber umso wichtigere Arbeit! Danke fürs dran bleiben, weitermachen und nie aufgeben!"

  • Stand mit Ambulanzbus auf Kirchentag
  • Stadtmissionsdirektor Ceconi auf dem Kirchentag
  • Mitarbeiterin am Stand
  • Blick aus der Straßenambulanz
  • Blick auf ein Smartphone, das den Stand fotografiert

Dieser Dank gebührt natürlich allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen der Berliner Stadtmission, den wir gerne weitergeben. Die Arbeit, die ihr als Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Berliner Stadtmission macht, wird gesehen und wertgeschätzt. Dank euch konnten wir mit Stolz auf dem Kirchentag die Stadtmission repräsentieren.

An dieser Stelle auch noch ein besonderes Dankeschön an unser Team des Ambulanzbusses, die uns nicht nur das Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben, sondern uns auch vorbereitet haben, authentisch über die alltägliche Arbeit zu erzählen.