9. Benefizküchenparty im Restaurant ALvis – Spenden sammeln für die „LeseLust“

Ort:
Restaurant ALvis im Hotel Albrechtshof, Albrechtstraße 8, 10117 Berlin-Mitte
Zeit: Donnerstag, 07.September 2011, ab 17:30 bis ca. 22:00 Uhr

Auch dieses Jahr feiert das Restaurant ALvis im Hotel Albrechtshof (Träger: Berliner Stadtmission) seinen „Geburtstag“ mit einer großen Benefizküchenparty. Die geladenen Gäste feiern für einen guten Zweck und spenden zugunsten der Berliner Bürgerstiftung und dem Projekt „LeseLust.“

Rund 250 ehrenamtliche Lesepaten sind regelmäßig in acht Berliner Schulen und zehn Kitas unterwegs und nehmen sich die Zeit, die Eltern und Lehrer oft nicht haben. Sie beschäftigen sich mit den Kindern rund um das Buch. Lesestunden in Kleingruppen oder immer häufiger auch nur mit einem einzigen Kind, sind ein großer Gewinn für Schulen, Kitas und am allermeisten für die Kinder selbst. Das hohe Maß an Zuwendung und Ansprache, das die Kinder hier erleben, ist in einer Unterrichtssituation mit bis zu 27 Mitschülern und einem Lehrer nicht realisierbar.

Entspannt, vergnüglich und anregend geht es zu bei einer Lesepaten-Lesestunde. Hier ist genug Zeit, um nachzufragen, aus eigenem Erlebten zu berichten oder eine Geschichte „weiter zu spinnen“. Die Auswahl des Lesestoffs und die Vorgehensweisen beim Lesen sind dabei so unterschiedlich und zahlreich wie die Lesepaten und ihre Kinder. Der regelmäßige Umgang mit dem Medium Buch soll Leselust wecken, denn Bücher bringen Kinder zum Träumen!

Küchenchef Wolfgang Kanow verwöhnt zum 9. Mal die Gäste in seiner Restaurantküche mit einem kulinarischen Buffet der Extraklasse. „Es ist für unsere Gäste jedes Mal ein Highlight, hinter die Kulissen einer Hotelküche zu schauen und den Köchen über die Schulter zu blicken, während wir vor ihren Augen die Speisen frisch und live zubereiten. Die Gäste haben die Möglichkeit, uns kennen zu lernen und sich hier und da ein paar Tipps und Tricks abzuschauen“, so Kanow. Für die musikalische Untermalung sorgt, mit jazzigen Klängen, die Band „Thoughest Tenors."

Herzliche Einladung zur Berichterstattung! Ich freue mich auf Ihre Anmeldung.

Ganz im Sinne des Trägers der Albrechtshof-Hotels, der Berliner Stadtmission, verpflichten sich die Albrechtshof-Hotels gern dazu, bei entsprechender Ertragslage einen relevanten Teil unserer Gewinne gemeinnützig zu investieren.

Gern stellen wir Ihnen zu dieser Presseinformation Bildmaterial zur Verfügung.

Detaillierte Informationen erhalten Sie bei:
Stephanie Lange
Marketingleitung und Öffentlichkeitsarbeit