Berliner Stadtmission lädt ein zum Heiligabend-Gottesdienst im Hauptbahnhof

Ort:
Berlin Hauptbahnhof, Eingangshalle zum Kanzleramt, 10557 Berlin
Zeit: Heiligabend, 24. Dezember 2011 um 22.00 Uhr

Die große Eingangshalle vom Hauptbahnhof Berlin verwandelt sich am 24. Dezember für eine kurze Zeit in eine Kathedrale der besonderen Art. Der Altar in der Eingangshalle direkt an der Rolltreppe, die weihnachtliche Dekoration, verbunden mit dem Geräusch ein- und abfahrender Züge bilden eine besondere Athmosphäre. Stadtmissionsdirektor Pfarrer Hans-Georg Filker hält die Predigt zur Weihnachtsgeschichte. Gemeinsam mit allen Gästen werden traditionelle Weihnachtslieder in der gläsernen Bahnhofshalle gesungen. Weiter wirken mit Uwe Sylvester am Piano, die Sängerin Salome Dähne und das Ensemble Saxofonquadrat. In einem Streifzug durch die Musikgeschichte interpretiert das Ensemble Saxofonquadrat weihnachtliche Musik neu, eigen und in einer für diese Musik unkonventionellen Besetzung mit vier Saxofonen.

Der Gottesdienst findet zum 6. Mal am Heiligen Abend im Hauptbahnhof statt. Seit Jahren nehmen hunderte Menschen die Einladung zur Christvesper an diesem für einen Gottesdienst ungewöhnlichen Ort gerne an. Viele sind überraschte Zufallsgäste. Die Heilige Nacht vor über 2000 Jahren fand an einem außergewöhnlichen Ort statt. Nun wird die biblische Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu an einem ungewöhnlichen Ort, mitten im Weihnachtstrubel im Hauptbahnhof, zu den Menschen gebracht. Damals wie heute: Gott kommt zum Zuge, Gott kommt zu den Menschen. Oft dort, wo sie es überhaupt nicht erwarten.

Die Berliner Stadtmission lädt Berliner und Touristen ein zum Gottesdienst am Heiligen Abend um 22 Uhr in den Hauptbahnhof.

Der Heiligabend-Gottesdienst findet in Kooperation mit der Bahnhofsmission, der Deutschen Bahn und dem Beauftragten für Mission der EKBO statt.

Bitte beachten: Sitzgelegenheiten sind begrenzt vorhanden, bitte an warme Bekleidung denken.

Kontakt: