Schiffsgottesdienst am 3. Juli: Endlich ernst machen...

Schiffsgottesdienst der Berliner Stadtmission am 3. Juli: Endlich ernst machen...

Ort:
Ausflugsschiff "Spree-Blick III" der Reederei Riedel, Anlegestelle "Paul-Löbe-Haus" an der Kronprinzenbrücke in Berlin-Mitte

Zeit: Sonntag, 3. Juli 2011 um 11.00 Uhr

Weitere Termine: 7. August/ 4. September/ 2. Oktober - Erntedankfest und Saisonabschluss

Anfahrt:
S- und U-Bahnhof Friedrichstraße S1, S25, S2, S75, S7, S9, U6 als auch über Berlin Hauptbahnhof

"Endlich ernst machen...“ - auf dem Schiff. Am 3. Juli lädt die Berliner Stadtmission ein zu einem Schiffsgottesdienst um 11 Uhr auf der MS Spreeblick III, an der Anlegestelle Paul-Löbe-Haus. Im postmodernen Zeitalter des immer schneller werdenden Lebens sind unverbindliche Antworten und die Furcht vor Bindungen und Verantwortung die vorherrschende Grundhaltung. Lockere Lebensgemeinschaften und Patchworkfamilien zählen als "normales" Familienmodel. Aber was bedeutet es, sich nicht vom Strom mitreißen zu lassen, sondern standhaft zu sein? Was heißt es "endlich in seinem Leben ernst zu machen"? Und wie kann man Punkte in seinem Leben anpacken, die man immer vor sich herschiebt? Passend zum Schuljahresende setzt sich Pastor Jens Peter Erichsen kritisch mit der Frage auseinander, wie man "zukunftsfähig" wird, was einen daran hindert und was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Musikalisch gestalt den Schiffsgottesdienst Stadtmissionar Erichsen, der jährlich die Jahreslosung musikalisch umsetzt und das Stadtmissionslied "Suchet das Beste der Stadt" komponiert hat.

In Zusammenarbeit mit der Reederei Riedel finden im Jahr 2011 immer am ersten Sonntag im Monat noch drei weitere Schiffsgottesdienste statt. Die Gottesdienstbesucher können an der anschließenden historischen Stadtrundfahrt zu einem Sonderpreis von 5 Euro mitfahren.

www.reederei-riedel.de
www.berliner-stadtmission.org

Verein für Berliner Stadtmission
Gemeinde Tegel, Evang. Kirche (EKBO)