Haus und Bewohnerschaftsrat

Herzlich willkommen in unserem Haus

In der Wohnstätte leben 32 erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Direkt vor dem Haus befindet sich die Puschkinstraße. Diese Straße führt rechts nach Zeesen und links ins Einkaufszentrum Bestensee. Das Einkaufszentrum ist mit dem Fahrrad in fünf Minuten zu erreichen. Zu Fuß benötigt man etwa 20 bis 30 Minuten.

Der Wohnstätte stehen ein Kleinbus und ein Caddy zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden für Tagesausflüge, Urlaube und die nötigen Einkäufe für das tägliche Leben genutzt.

  • Außenansicht der Wohnstätte Bestensee
  • Seeblick im Garten der Wohnstätte Bestensee
  • Außenansicht der Wohnstätte Bestensee

Dürfen wir vorstellen: unseren Bewohnerschaftsrat

Bewohnerschaftsrat der Wohnstätte Bestensee

Der Bewohnerschaftsrat wurde 2014 neu gewählt. Die Wahl wurde vom Wahlausschuss unter der Leitung der Heilerziehungpflegerin Frau Krebs vorbereitet und ordnungsgemäß durchgeführt. Anwesend war auch die Ombudsperson Frau El-Saleh, die dem Bewohnerschaftsrat zur Seite steht.

Es wurden fünf Bewohnerinnen/Bewohner in den Bewohnerschaftsrat gewählt:

  • Frau Hasselberg 
  • Frau Bobrowski
  • Herr Karger
  • Herr Membrez
  • Herr Berkau

Ehrenamt und Praktikum

Frau Fischer bedankt sich bei Herrn Homberg für sein Praktikum in der WS Bestensee.

Die Wohnstätte Bestensee bietet die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren. Der Praktikant erhält bei uns viele Einblicke in die Betreuung, Förderung und Assistenz der Menschen mit Behinderung. Auch erfährt man einiges über die Grundpflege sowie über die Gestaltung des Tages und Freizeitgestaltung. Darüber hinaus können bereits erste Kontakte geknüpft werden, die bei einer späteren Bewerbung sehr hilfreich sein können.

Nach absolviertem Praktikum bedankt sich die Gruppenleiterin Frau Fischer bei Herrn Homberg und wünscht ihm privat und beruflich alles Gute. Herr Homberg absolvierte ein dreimonatiges Praktikum hauptsächlich in der Gruppe 2.