Haus und Bewohnerschaftsrat

Herzlich willkommen in unserem Haus

Lage Die Wohnstätte Gussow liegt ca. 30 km südlich von Berlin am großen Dolgensee (eine Ausbuchtung der Dahme) umgeben von Wald- und Seeengebieten. In der Nähe der Wohnstätte befinden sich ein Kinderbauernhof, ein Bootsverleih und eine Gaststätte mit Bowlingbahn, sowie die Gästehäuser der Berliner Stadtmission direkt am Dolgensee. Die Einrichtung liegt in der Dorfmitte und ist mit dem Bus 724 von der S-Bahn Königs Wusterhausen oder mit dem PKW über die Autobahn A 10 und der B 246 gut zu erreichen.
Einkaufszentren wie das A10 Center in Wildau, das Südringcenter in Rangsdorf oder verschiedene Geschäfte in Königs Wuterhausen können vielfältig genutzt werden. Obwohl die Straße direkt vor der Wohnstätte verläuft ist es sehr ruhig, weil nur wenige Fahrzeuge auf dieser Straße entlang fahren. Etwa stündlich (abhängig vom jeweiligen Fahrplan) fährt ein Linienbus zum S-Bahnhof in Königs Wusterhausen oder nach Streganz Dorf, Heidesee. (Der Busfahrplan klick)

Ausstattung Die Wohnstätte Gussow wurde 2001 fertig gestellt. Das Gebäude hat nach allen Seiten große Fenster, die viel Licht ins Innere lassen. Die Wohnstätte hat 27 Plätze. Jede:r Bewohnerin oder Bewohner besitzt ein eigenes Zimmer. Die Zimmer haben eine Grundausstattung, können aber individuell eingerichtet und gestaltet werden (Möbel und Farben). Unsere Wöhnstätte ist rollstuhlgerecht und mit Fahrstuhl ausgestattet. Je neun Bewohner:innen leben auf einer Wohngruppe zusammen. Ein gemeinsames Wohnzimmer mit integrierter Küche ermöglicht ein gutes gemeinsames Leben. Ein Vorratsraum und ein Dienstzimmer für Mitarbeiter:innen ergänzen die Wohngruppe. In jedem Wohnbereich befinden sich zwei Dusch- und WC-Räume und ein Bad mit Pflegewanne. Je Wohngruppe steht eine Waschmachine und ein Trockner zur Reinigung der persönlichen Wäsche der Bewoner:innen und der jeweiligen Gruppenwäsche zur Verfügung.

 

  • Wohnstätte Gussow, Außenansicht
  • Herbst im Garten der Wohnstätte Gussow
  • Außenansicht der Wohnstätte Gussow
  • Der Garten der Wohnstätte Gussow

Dürfen wir vorstellen: unseren Bewohnerschaftsrat

Bewohnerschaftsrat der WS Gussow

Die Mitglieder des Bewohnerschaftsrates wurden gemäß §16 des Brandenburgischen Pflege- und Betreuungsgesetzes am 18.04.2013 von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnstätte Gussow gewählt. Für vier Jahre vertritt der Bewohnerschaftsrat die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Leitung des Hauses und des Trägers der Einrichtung. Dabei wird er von Frau Dr. Petzold (Ombudsperson) begleitet und unterstützt.

Einmal im Jahr werden alle Bewohnerinnen und Bewohner zur Jahresversammlung des Bewohnerschaftsrates eingeladen. In diesem Jahr fand die Versammlung am 08.03.2016 statt. Es wurde über die Themen des zurückliegenden Jahres gesprochen. Welche Anregungen des Bewohnerschaftsrates konnten umgesetzt werden und wo ist noch Handlungsbedarf. Frau Dr. Petzold (Bild rechts) leitete die Versammlung. Anwesend waren auch die diensthabenden Mitarbeitenden der Wohnstätte sowie der Wohnstättenleiter Herr Warnick.