Aktionen und Termine

Chor KunterBUND

Die Bewohner:innen der Wohnstätte Rahnsdorf 2016

Ein kunterbunter Chor aus Bewohner:innen und Mitarbeitenden der Wohnstätte, der Lieder unterschiedlicher Zeiten, Stilrichtungen und Länder singt und dazu kunterbunt viele verschiedene Instrumente verwendet – das gab es bei uns von 2001 bis 2020. Damit der Chor weiter bestehen kann, suchen wir einen neuen Chorleiter...

Theatergruppe

Foto der Theatergruppe Kaburahni aus der Wohnstätte Rahnsdorf

Wir nennen uns Kaburahni, was so viel heißt wie die Improvisierenden aus Rahnsdorf, denn unsere Stücke leben von ihrem Improvisationscharakter. Bei uns werden also keine Texte gebüffelt, sondern wird nach einem vorher vereinbarten Thema oder nach einem Handlungsgerüst aus dem Stehgreif gespielt. Oft entstehen dabei ganz spannende Geschichten, werden Stücke kreiert, oder es verändern sich bereits bestehende Stücke, zum Beispiel indem sie neue Szenen erhalten oder sich überraschende Wendungen auftun.

Die Teilnehmer können sich also kreativ einbringen und werden am Entstehungsprozess beteiligt. Mitunter kommen auch Szenencollagen zur Aufführung, die an das Leben der Bewohner in der Wohnstätte anknüpfen und Probleme und Konflikte aus dem Alltag zum Inhalt haben. Die Teilnehmer sollen Theater als Spiegel der Wirklichkeit erfahren und die Möglichkeit erhalten, Erlebtes besser verarbeiten und  verstehen sowie Alltagskompetenzen in Rollenspielen entwickeln zu können.

Hin und wieder greifen wir dabei auch auf andere Medien zurück. So spielten wir beispielsweise mit Masken und Theaterpuppen, probierten uns im Schattentheater oder entwickelten Hörspiele. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann kommen Sie einfach vorbei und spielen mit!

*** Susanne Walz (Musiktherapeutin) ***

Keramikwerkstatt

Keramikwerkstatt in der Wohnstätte Rahnsdorf

Bewohner:innen können hier unter Anleitung und Hilfestellung eines Mitarbeitenden modellieren und ihrer Kreativität wortwörtlich Ausdruck verleihen.

Der Keramikofen wurde über Spenden finanziert. Durch das ausdauernde Engagement der Bewohnerinnen und Bwewohner und den Mitarbeitenden kamen innerhalb von zwei Jahren 1.200,- € zusammen. Im Oktober 2006 war die feierliche Eröffnung dieser Werkstatt.