Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 28.06.2023

Am Sonntag Sommerfest bei der Berliner Stadtmission: Singen, tanzen und „Segen to go“

Logo der Berliner Stadtmission

Viel erleben können die Besucher:innen des diesjährigen Sommerfestes der Berliner Stadtmission. Es findet statt am Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Zentrums am Hauptbahnhof an der Lehrter Straße 68.

Los geht es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Festwiese, rund um die Jahreslosung für 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Die Bibel, Gen 16,13).  Zu sehen gibt es nach dieser von berührender Livemusik umrahmten Predigt eine Menge: Viele der mehr als 90 Projekte der Berliner Stadtmission präsentieren sich bei Mitmach-Aktionen: Die mobile Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche „Velo.fit“ aus Kreuzberg repariert kostenlos Fahrräder der Festgäste, in einem Workshop des Upcycling-Projekts vom Haus der Materialisierung am Alexanderplatz können Interessierte Textilien bedrucken und die Auszubildenden der Martas Hotels und Gästehäuser verwöhnen die Anwesenden mit alkoholfreien Cocktails.

Die Senior:innen-Hilfe zeigt, wie Gäste selbst ein Peeling, Lavendelsäckchen und Duftöle herstellen können. Und auch Flohmarktfans finden an Trödelständen Kurioses und Nützliches. Wer Lust hat, kann außerdem den Ambulanzbus mal von innen bestaunen. Die Mitarbeitenden der Wohnungslosenhilfe führen zudem Interessierte über das Gelände und zeigen ihnen die Notübernachtung.

Für Kinder gibt es einen Kletterturm, eine Slackline, Outdoor-Spiele, Riesenausmalbilder und eine Hüpfburg. Jugendliche können in der Chillout-Area abhängen oder Tischtennis und Limo-Pong spielen. Die Lernwelt „Armut & Obdachlosigkeit“ bietet Schnupperworkshops an.

Auf der Bühne spielen dazu Livebands, es gibt Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten und der Sprecher der sechs großen Berliner Profiklubs, Kaweh Niroomand, erzählt, wie Sportvereine zum Zusammenhalt in der Gesellschaft beitragen können. Er bringt auch die Maskottchen der Berliner Proficlubs mit, die bei dem Fest für Fotos zur Verfügung stehen.

Wer mag, kann sich zudem über den „Aktionsraum.Bibel“ informieren. Die Berliner Stadtmission ist ein evangelischer Verein und so geht es am Stand des Missionsbereiches um die Themen „Glaube, Liebe, Hoffnung“. Dort können sich Besucher:innen einen „Segen to go“ abholen oder ihre Sünden einfach im Klo herunterspülen. Neben dem spirituellen Auftanken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Brezeln, vegane warme Speisen, Waffeln, Crêpés und Eis-Creme werden angeboten und es gibt Leckereien vom Grill.

Natürlich ist auch Kuchen im Angebot. Und damit es davon genug gibt, lädt die Stadtmissionsgemeinde Frankfurter Allee vor dem Fest in ihrem Nachbarschaftscafé „einLaden“ in der Weichselstraße 29 in 10247 Berlin-Friedrichshain herzlich zum gemeinsamen Backen ein unter dem Motto „Backet der Stadt Bestes und knetet für sie zum Herrn". Gebacken wird am Freitag, 30. Juni zwischen 15 und 19 Uhr. „Kommt doch gerne vorbei“, sagt Stadtmissionar Nicolas Viziotis, „wir brauchen nur eure Hände und gute Laune. Die Backzutaten stellen wir.“

weitere Informationen

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 129 17 353
breuer[at]berliner-stadtmission.de