Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 06.07.2023

Benefizkonzert der Chinesischen Allianz Kirche Berlin

Logo der Berliner Stadtmission

Ein klassisches Konzert veranstaltet die Chinesische Allianz Kirche Berlin am kommenden Samstag, 8. Juli, ab 19.30 Uhr, in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Tempelhof auf dem Tempelhofer Damm 133 bis 137 in 12099 Berlin. Es musizieren die Violinistin Sophie Wang, die Pianistin Fu-An Chiu und der Pianist Kai-Kuang. Der Tenor Yeng-Yang Lee wird singen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden zu Gunsten der Arbeit der Berliner Stadtmission wird gebeten.    

Während des Konzerts kommen bekannte Stücke wie Claude Debussys „Petite Suite zu vier Händen“ oder Georges Bizets „La fleur que tu mávais jetée“ aus der Oper Carmen zur Aufführung, aber auch hierzulande seltener gespielte Kompositionen wie Tzu Huangs „Three wishes of the rose“ oder Schang-Kuo Liaus „Expecting you along the Yangtze river“. 

Hintergrund: Im August 2004 hat die American Missionary Alliance-Chinese Missionary Alliance (C&MA) Pastor Dr. Calvin Lai und seine Ehefrau Pearl Lai nach Berlin ausgesandt, um in der Hauptstadt eine Gemeinde zu gründen. Das taten beide im Juni 2006. Damals wurde die Chinesische Allianz Kirche Berlin gegründet. Seit 2012 nutzt die Gemeinde Räumlichkeiten der Berliner Stadtmission für ihre Gottesdienste und Gemeindeaktivitäten.

„Unsere Aufgabe ist es, den Auslandschinesen in Berlin eine Hilfe und Stütze zu sein und ihnen das Evangelium zu bringen“, erklärt der Pastor der Gemeinde, Yeng-Yang Lee. Die mehr als 40 Gemeindemitglieder stammen neben China vor allem aus Taiwan, Hong Kong und Malaysia. Dazu kommen deren Nachfahren, die in Deutschland geboren wurden und hier aufgewachsen sind.

Jeden Sonntagnachmittag um 15 Uhr wird der Chinesische Gottesdienst für die erste Generation in der Kapelle der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 gefeiert, ein zweiter Gottesdienst in deutscher Sprache findet parallel dazu in den Räumen des Theologischen Studienseminars Berlin (TSB) in der Lehrter Straße 69a statt.

weitere Informationen

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 129 17 353
breuer[at]berliner-stadtmission.de