Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 21.07.2023

Bundespräsident und Elke Büdenbender besuchen Zentrum am Zoo:

Logo der Berliner Stadtmission

„Wir brauchen Begegnungsorte, wo sich Menschen über soziale Schichten hinweg treffen können.“ 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender haben heute das Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission besucht.  Im Zentrum am Zoo arbeiten gemischte Beratungsteams aus Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen, die nachhaltige Hilfen zur Verbesserung der Lebenssituation wohnungs- und obdachloser Menschen ermöglichen. Bedürftige können sich dort beraten lassen, sich auf Augenhöhe mit Berlinerinnen und Berlinern begegnen, sich bilden und dadurch ihre Zugehörigkeit zur Gesellschaft erfahren.    

Bewegt zeigte sich der Bundespräsident davon, wie die Räume der ehemaligen Bundespolizei mit Leben gefüllt werden und beschrieb das Zentrum am Zoo als Ort der Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit: „Ich bin begeistert davon, wie sehr die Qualität der Beratung für obdachlose Menschen gestiegen ist und danke der Deutschen Bahn, der Berliner Stadtmission sowie allen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen, die dort arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir Begegnungsorte brauchen, wo sich Menschen über soziale Schichten hinweg treffen können“. Als Anschubfinanzierung hatte Frank-Walter Steinmeier im Jahr 2016 insgesamt 50.000 Euro für den Bau des Zentrums am Zoo gespendet. „Wir freuen uns sehr, dass es dem Bundespräsidenten ein menschliches Anliegen ist, Orte wie das Zentrum am Zoo zu fördern und zu besuchen, an denen obdachlosen Menschen unterstützt werden.“

Auch für Kinder gibt es Angebote im Zentrum am Zoo. Weil sie unsere Gesellschaft mitgestalten, will die Berliner Stadtmission sie schon früh ermutigen, Bedürftigen auf Augenhöhe zu begegnen. Zum ersten Mal fand dazu nun in der ersten Ferienwoche von Montag bis Freitag, zwischen 9 und 15 Uhr die „Kinder.Akademie Armut und Obdachlosigkeit“ für Acht- bis Zehnjährige statt. Ziel ist es, die Schüler:innen für soziale Themen zu sensibilisieren. Dazu haben die Teilnehmenden in spannenden Workshops, bei Spaziergängen und Exkursionen in eine Notunterkunft erfahren, wie Leute obdachlos werden und was das für sie bedeutet. Ein erfahrenes Team der Berliner Stadtmission begleitete die Kinder dabei.

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender übereichten 14 Kindern die Abschlusszertifikate der Kinder.Akademie. „Mir hat die Kinder.Akademie sehr gut gefallen“, erzählt die 9-jährige Mavie, „und ich bin stolz darauf, dass wir Brote schmieren durften und den Obdachlosen damit helfen konnten.“ Die Berlinerin geht täglich auf dem Schulweg an obdachlosen Menschen vorbei. „Wir wollen die Kinder so früh wie möglich zu diesem Thema informieren und sensibilisieren“, sagt Simone Merkel, Leiterin des Bereiches Bildung bei der Berliner Stadtmission. Sie ist sehr dankbar für die Unterstützung durch Elke Büdenbender. Denn sie ist die Schirmherrin des Bildungsbereiches der Berliner Stadtmission und erklärt: „Die Kinder-Akademie ist ein Ort der Herzensbildung. Die Kinder lernen hier, dass es jedem passieren kann, auf der Straße zu landen. Ich empfehle allen Kindern, Eltern, Lehrern und Schulen, die Kinder.Akademie kennen zu lernen und sie zu besuchen.“

Informationen zur „Lernwelt Armut & Obdachlosigkeit“ auf der Homepage: www.berliner-stadtmission.de

weitere Informationen

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 129 17 353
breuer[at]berliner-stadtmission.de