Monatsspruch

April 2024

Seid jederzeit bereit, Rechenschaft abzulegen über die Hoffnung, von der ihr erfüllt seid.
1. Petrus 3, 15
(Basis-Bibel)

Manchmal haben wir Christen es nicht leicht: Man bringt uns mitunter zusammen mit Vorgängen, für die wir nichts können. Geschichten aus alter Zeit werden uns zum Vorwurf gemacht, obwohl sie lange vor unserer Lebenszeit stattgefunden haben. Da sind die Kreuzzüge, da sind Missbrauchsfälle, da sind unlautere Geldgeschäfte, die mitunter vor vielen Jahren passiert sind. Manchmal sogar in fernen Ländern. Doch wer Christ ist, hat sich teilweise auch dafür zu verantworten.
Ja, Schuld muss beim Namen genannt werden. Skandalöses Verhalten gilt es, beim Namen zu nennen und aufzuarbeiten. Aber es muss auch differenziert werden. Nicht alle Verfehlungen muss ich mir persönlich anlasten lassen.
Der Monatsspruch April macht uns Mut, Rechenschaft oder Zeugnis abzulegen von der Hoffnung, die wir haben. Wir Christen haben die Hoffnung auf ein ewiges Leben bei dem lebendigen Gott. Christen wissen, dass Gottes Recht allemal besser ist, als menschliches Recht. Sie hoffen auf göttliche Barmherzigkeit und Liebe. Sie hoffen, ja, sie sind gewiss, dass jeder Mensch eine zweite und dritte Chance verdient, und dass wir dafür eintreten sollen.
Nach Ps. 34, 13f. sollen wir Gutes tun, die Wahrheit reden und uns mit aller Kraft für den Frieden einsetzen. Gott selbst hat in Jesus Christus eine unvergängliche Hoffnung in unser Leben und in unsere Welt gesandt. Gottes Mittel und Wege sind allemal größer und erstaunlicher, als wir sie uns vorstellen können.
Vertrauen wir neu der lebendigen Gegenwart Gottes, der uns Mut und Hoffnung macht.

Mit herzlichen Segenswünschen J. Steffens