SPENDENKONTO

IBAN: DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Gemeinde ZAH

Ansprechpartnerin

Viktoria de Fallois

Viktoria de Fallois
Stadtmissionarin
Tel.: 0151 15844269

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde im Zentrum am Hauptbahnhof

Über uns

Es ist gar nicht so leicht, unsere Gemeinde zu beschreiben, denn ein Aspekt, der sie ganz besonders ausmacht, ist gerade ihre Vielfalt.

Wir sind ein recht überschaubarer Haufen ganz unterschiedlicher Menschen: Unterschiedlich in Bezug auf unseren Alltag und unsere Lebenssituation, aber auch in Bezug auf die Hintergründe und Erfahrungen, die unseren Glauben geprägt haben. Diese Unterschiedlichkeit fordert uns wirklich heraus – und macht uns gleichzeitig unglaublich reich.

Zur Vielfalt unserer Gottesdienstbesucher trägt auch unsere Verortung auf dem Campus der Berliner Stadtmission bei: Wir freuen uns, wenn Gäste und Mitarbeiter*innen aus der Notübernachtung sonntagmorgens noch den Weg in unsere Kapelle finden, Bewohner*innen aus der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlingsfamilien, den betreuten Wohneinrichtungen und den benachbarten Mietwohnungen zu uns stoßen, Anwohner*innen aus Kiez und Nachbarschaft vorbeischauen oder sich Studierende aus dem Wohnheim in das Gemeindeleben einbringen. Ab und zu kommt auch mal überraschend eine Schulklasse zu Besuch, die gerade für ein paar Tage im Jugendgästehaus wohnt…

Ein paar Gesichter aus unserer Gemeinde - samt ihrer Sicht auf Ostern

Mitten im Trubel des Stadtmissions-Campus versuchen wir, Raum für Begegnung und Gemeinschaft zu schaffen: Mit Gott und mit anderen Menschen, die ihn suchen. Dabei verbindet uns das Anliegen, mehr von Gott zu erfahren, das, was wir begriffen haben, gemeinsam in die Tat umzusetzen und andere Menschen - so wie sie sind - mit in die Gemeinschaft hinein zu nehmen.

Unsere Gemeinde wird ganz wesentlich von denen geprägt, die sie mitgestalten - es kommt also auf jede*n Einzelne*n an! Das Ergebnis ist hier und da vielleicht ein wenig chaotisch aber dafür authentisch, kommt vielleicht nicht immer pünktlich aber meistens von Herzen - und ist auf jeden Fall bunt! ;-)

...aber auch dieser Vorstellungstext gibt ja nur eine Perspektive wider – von vielen. Also kommt am besten mal vorbei und verschafft euch einen eigenen Eindruck! :-)