Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 23.09.2022

Beim Berlin-Marathon mitlaufen und dabei Gutes tun: Berliner Stadtmission sammelt Turnschuhe & Kleiderspenden

Logo der Berliner Stadtmission

In den USA gehört es zum Marathon wie gute Kondition und Wasserflaschen: Alle Läufer:innen spenden beim Start ihre Kleidung für bedürftige Menschen. Erstmals ruft die Berliner Stadtmission am kommenden Wochenende dazu auf, diesem guten Beispiel zu folgen und bittet alle sportlich Aktiven, um Kleiderspenden und gute gebrauchte Turnschuhe.

Bis Samstag, 24. September, müssen sich alle Teilnehmenden am Berlin-Marathon auf dem Tempelhofer Feld anmelden – und zwar auf der SCC Event GREEN Line EXPO. Dort können die Läufer:innen schon jetzt ihre alten aber noch voll funktionsfähigen Laufschuhe am Stand der Berliner Stadtmission spenden.

Am kommenden Sonntag, 25. September, sammeln die Mitarbeitenden der Berliner Stadtmission dann im Startbereich alle Kleidungsstücke auf, die die Sportler:innen buchstäblich fallen lassen. Das können warme Jogginghosen, dicke Langarmshirts oder auch Kapuzenjacken und Hoodies sein.

Aktuell sind die Regale in der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission leer. Am vergangenen Montag kamen 170 Menschen in der Lehrter Straße vorbei, um sich einzukleiden. Knapp 50 Bedürftige mussten wieder weggeschickt werden, weil es keine Kleidung und keine Schuhe mehr für sie gab. Außerdem werden für obdachlose Menschen dringend Schlafsäcke gebraucht. Denn die Temperaturen sinken nachts bereits auf null Grad und die meisten Notunterkünfte sind noch geschlossen.

Alle Spenden sollten in einem guten Zustand sein – als ob sie Freunden oder Bekannten weitergegeben würden. Die genannten Sachen können werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 kontaktlos abgegeben werden. Zudem stehen dort ganztägig Container bereit. Die Spendenabgabe ist auch im Textilhafen der Berliner Stadtmission in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee möglich. Spendenannahme dort immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Leider kann die Berliner Stadtmission die Spenden NICHT abholen. Wir danken Berliner:innen dafür, dass sie unsere Container und Annahmestellen nicht zur Entmüllung nutzen.