Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 29.11.2023

Gute Aussichten für ehemalige Teilnehmende am Projekt 24/7: Stadtmission konnte allen Menschen Angebote unterbreiten

Logo der Berliner Stadtmission

Seit November 2021 betreibt die Berliner Stadtmission das Projekt „Schutz und Neustart für Menschen ohne Obdach“ (SuN), eine 24/7-Einrichtung für insgesamt 88 wohnungslose Menschen. Das aus EU-REACT-Mitteln zur Bekämpfung von wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19 Pandemie finanzierte Projekt endet am 30. November 2023. 

Den 88 Projekt-Teilnehmenden konnten Angebote zur Unterbringung unterbreitet werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirksämtern konnte eine große Anzahl von Betroffenen in deren Einrichtungen untergebracht werden. Andere konnten in eine eigene Wohnung ziehen oder ein WG-Zimmer finden. Manche Menschen wollten die Suche nach einer Unterbringung selbst in die Hand nehmen oder sich privat um eine Unterkunft kümmern. Auch ihnen hatte die Berliner Stadtmission Unterstützung angeboten.

Zudem hat die Berliner Stadtmission Wohnungen zur Verfügung gestellt und wird dort Menschen auf eigene Kosten unterbringen. „Wir freuen uns, dass wir gute Lösungen für alle Beteiligten finden konnten“, sagt Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi.

Die Berliner Stadtmission ist von dem nachhaltigen Konzept der 24/7 Einrichtung für Obdachlose überzeugt und arbeitet weiter intensiv daran, eine adäquate Immobilie für die Fortführung des Projektes zu finden.

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de