Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 22.11.2023

Jugendliche Obdachlose spielen Komödie: Stadtmission lädt zu „Ach, Heiko – Ein heiteres Chaos“

Logo der Berliner Stadtmission

Beim „Theater ohne Etikett“ können Jugendliche, die auf der Straße leben, ihr darstellerisches Können ausprobieren und professionalisieren. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Schauspieler Andreas Guenther, der bekannt ist aus der Serie „Polizeiruf 110“ (Rostock) und der Krimireihe „Blind ermittelt“.

Am kommenden Freitag, 1. Dezember, gastiert die Gruppe ab 18.30 Uhr im Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission. Die jungen Menschen bringen dann die Komödie „Ach, Heiko – Ein heiteres Chaos“ auf die Bühne. Dabei lernen die Zuschauer auch Antje kennen. Die Mutter einer Tochter weiß, dass ihr Ehemann seine Dienstreisen nutzt, um Zeit mit seiner 19-jährigen Geliebten zu verbringen. Am gemeinsamen Hochzeitstag gibt Antje deshalb vor, mit ihrer Tochter dringend nach Köln reisen zu müssen. Heimlich will sie stattdessen ihren Ehemann mit seiner Geliebten überraschen – das heitere Chaos ist vorprogrammiert.

Im Anschluss an die Premiere lädt die Berliner Stadtmission zu einer Podiumsdiskussion mit den Darsteller:innen ein.

Wann? Freitag, 1. Dezember, ab 18.30 Uhr; Einlass ab 18 Uhr

Wo? Zentrum am Zoo, Hardenbergplatz 13 in 10623 Berlin

Wieviel? Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten

Was tun? Um eine Anmeldung wird gebeten unter zaz[at]berliner-stadtmission.de

Hintergrund:

Das „Theater ohne Etikett“ führt unter der Regie von Margareta Riefenthaler seit 1999 Theaterstücke mit Straßenjugendlichen auf. Sie schreibt in Absprache mit den Darsteller:innen die Stücke selbst. So kann der Inhalt unterhaltsam, lehrreich, aber auch zur Selbstwahrnehmung der Jugendlichen gestaltet werden. Bei der Theaterarbeit wird mit den jungen Menschen kreativ gearbeitet, um ihnen den erwünschten Erfolg zu ermöglichen. Das stärkt sie, gibt ihnen Mut und lässt sie ihr Leben neu überdenken und anpacken. Margareta Riefenthaler weiß: „Erfolgreiche Theaterstücke stellen ein wichtiges Fundament für die Straßenjugendlichen dar. Sie bieten ihnen eine Voraussetzung für Erfolg, Anerkennung, Selbstvertrauen, Visionen und neue Ziele.“

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de