Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 28.09.2022

Neues nähen aus lokal sortierten Textilien: Berliner Stadtmission eröffnet Upcycling-Studio „Water to Wine“

Logo der Berliner Stadtmission

Für obdachlose und bedürftige Menschen sammelt die Berliner Stadtmission Kleiderspenden. Per Hand sortieren sie dann Mitarbeiterinnen im Textilhafen in der Storkower Straße. Alles, was geeignet ist, wird anschließend in der Kleiderkammer in der Lehrter Straße an Bedürftige verteilt. Der Rest geht entweder in die verschiedenen Secondhand-Läden des gemeinnützigen Vereins oder in den textilen Materialpool für Upcycling-Projekte. In Letzterem landen beispielsweise Jeans ohne Reißverschlüsse, Arbeitsbekleidung wie Kittel oder Wollpullis mit Löchern.

Um auch diesen Dingen ein zweites Leben zu ermöglichen, eröffnet am Freitag, 30. September, das Label „Water to Wine“ im Co-Working-Space ein neues Upcycling-Studio. Dort entwickelt die Designerin Ana Stamenkova zusammen mit Ehrenamtlichen Upcycling-Produkte aus aussortierten Textilien aus dem Materialpool. „Unser Atelier und der Showroom im Upcycling-Brennpunkt Neukölln sind gleichzeitig ein Co-Working-Space, der zum Mitmachen anregt“, erklärt die Designerin.

So werden Werbeartikel und Giveaways aus gebrauchten lokal-sortierten Textilien im Upcycling-Studio entworfen und produziert. Auch im Auftrag Dritter. Dabei entstehen Taschen, Schürzen oder Bauchtaschen nach den Wünschen der Auftraggeber – und zwar lokal und ressourcen-schonend. „Auch Unternehmen und Organisationen können mit uns ihre aussortierte Berufsbekleidung oder ihre Werbetextilien aufarbeiten“, sagt Ana Stamenkova. Sie hofft, dass beispielsweise sozial und nachhaltig orientierte Organisationen und Unternehmen sich für das Angebot interessieren. Interessierte sind ebenfalls herzlich zum Experimentieren eingeladen: Wöchentlich gibt es Kreativ-Workshops und auch Reparier-Tage sind geplant. Wer mag, kann seinen Nähmaschinenführerschein bei „Water to Wine“ machen.

Journalist:innen und Interessierte sind herzlich zur Eröffnung eingeladen: Am Freitag, 30. September, von 15 bis 20 Uhr, Altenbraker Straße 5 in 12053 Berlin-Neukölln. Neben Upcycling-Workshops gibt es Musik von Trommelfieber und Pop-Up von „Auf Augenhöhe“. Kinder können sich schminken lassen.