Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 13.02.2024

„Valentinstag-Spezial“ der Berliner Stadtmission: Leckeres Essen oder einfühlsame Paar-Beratung

Logo der Berliner Stadtmission

Wer seine(n) Partner:in zum Valentinstag mal besonders verwöhnen möchte, kann einen Ausflug in die schöne Lutherstadt Wittenberg planen. Dort auf dem Lutherhof lädt in der Collegienstraße 54a das „von Bora – Restaurant by martas“ zum Gaumenschmaus. Paare lassen sich dort am Valentinstag das Fünfgang-Menü schmecken: Lachstatar, Weiße Tomatensuppe, Caipirinha-Sorbet, Seeteufelmedaillons und als krönenden Abschluss Cheesecake. 

Dort, wo heute Küchendirektor Christian Hirsch und Koch Oliver Schmidt das Menü zubereiten und für Interessierte Kochkurse geben, hat Kulinarik Tradition: Schon vor fünfhundert Jahren wurden im Lutherhaus, dass das von Bora beherbergt, Gastfreundschaft und gutes Essen großgeschrieben: Dort luden ab 1532 Martin Luther und seine Ehefrau Katharina von Bora zu Tisch. Auch heute noch schaut die Gattin des Reformators in dem Gasthaus vorbei: „Welchem Fürsten seid ihr Untertan?“, fragt Darstellerin Katja Köhler die Gäste dann. Oder sie hebt ein Glas mit Rotwein an und sagt: „Trinken ohne Trinkspruch, das ist süße Sauferei.“ Zur Feier ihres 525sten Geburtstags wird sie mehrfach wiederkommen. Auch Küchendirektor Christian Hirsch interpretiert Traditionelles neu, wenn er seine Gäste verwöhnt: „Wir verbinden hier moderne deutsche Küche mit mediterranen Elementen.“ Frische Zutaten sind ihm dabei wichtig.

Übrigens lohnt sich auch ein Wochenendtrip nach Sachsen-Anhalt: Das zentral gelegene martas Hotel Lutherstadt Wittenberg der Berliner Stadtmission bietet nicht nur moderne Doppelzimmer, eine Sauna und nagelneue Appartement-Familien-Zimmer mit Kochgelegenheit. Darüber hinaus kann es bis zu 320 Tagungsgäste empfangen, Familienfeste wie Hochzeiten ausrichten, Caterings für mehr als 400 Personen zubereiten und hat auch schon Königspaare und die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel bewirtet.

Wem gar nicht nach roten und pinken Herzen zumute ist, weil alles gerade nicht so rund läuft, kann mit Hilfe der Berliner Stadtmission zum Valentinstag lernen, mehr für die gemeinsame Beziehung zu tun, als Blumen zu kaufen. Ole Jaeckel-Engler ist als systemischer Paar- und Familientherapeut (SG) im Familienzentrum Weit.Blick in der Archenholdstraße in Lichtenberg tätig. Er bietet Coachings auf Spendenbasis an. Am Valentinstag startet zudem der neue Kurs: „Abenteuer Liebe – Partnerschaft weiterentwickeln“. Immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr können Paare unter seiner Regie praktisch üben, Neues auszuprobieren und gute Erfahrungen miteinander zu machen. Wie Kommunikation gelingen kann und Meinungsverschiedenheiten und Probleme fair austragen werden können, um gemeinsam gute Lösungen zu finden, ist ebenfalls Teil des Seminars. „In eine Partnerschaft kann oder sollte man immer investieren – auch wenn es gut läuft“, erklärt Ole Jaeckel-Engler. „Denn eine positive Dynamik wertzuschätzen und zu verstärken, ist viel einfacher, als wieder aus der Problemzone herauszufinden.“ Gut miteinander zu reden, eigene Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen sowie Meinungsverschiedenheiten zu klären, gelänge nicht jedem Paar.

Für einen gelungenen Valentinstag hat Ole Jaeckel-Engler ganz einfache Tipps: „Einen Liebesbrief schreiben, dem oder der Partner:in liebevolle Worte sagen oder sich mal von Herzen bedanken.“

Bei Interesse anrufen unter der Nummer:  0175 87 68 663 oder schreiben an: ojaeckel-engler[at]berliner-stadtmission.de

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de