Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 23.11.2022

Am Wochenende laufend Gutes tun

Logo der Berliner Stadtmission

Schon zum vierten Mal in Folge findet am kommenden Wochenende der jährliche 24-Stunden-Staffellauf der Berliner und Potsdamer Laufgruppen „Wechselzone“, „MileHigh Berlin“ und „PotsRun“ statt. Seit 2019 unterstützen die Teilnehmenden organisiert von der KVL Cares – eine Initiative der KVL-Bauconsult GmbH – mit #HeatBerlin24 die Kältehilfe der Berliner Stadtmission. Im vergangenen Jahr hat es dabei einen Spendenrekord gegeben und 56.000 Euro kamen zu Gunsten obdachloser Menschen zusammen.

„Weil es uns so gut geht, finden wir, dass es Zeit ist, zu geben – und genau deshalb haben wir 2019 den 24-Stunden-Spenden-Staffellauf #HeatBerlin24 ins Leben gerufen! Ein Lauf für die Unsichtbaren, für die Ärmsten der Stadt, für die Obdachlosen, die im Winter oft nicht wissen, ob sie die Nacht überleben. Wir können im Winter laufen gehen, gute Kleidung hält uns warm, anschließend gehen wir heim, nehmen ein heißes Bad und legen uns ins warme Bett. Aber was machen obdachlose Menschen?“, fragt Spendenlauf-Initiatorin und Mit-Organisatorin Anastasija Radke, Geschäftsführende Gesellschafterin der KVL-Bauconsult GmbH.

Wer Zeit und Lust hat, an der Aktion teilzunehmen, der kann zwischen Samstag, 26. November, 12 Uhr und Sonntag, 27. November, 12 Uhr mitlaufen. Der gemeinsame Einlauf mit Spendenübergabe findet statt am Sonntag, gegen 13 Uhr bei der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68. Dort erwartet die Teilnehmenden heißer Tee und eine leckere Portion Pasta. 

Los geht es im nördlichen Teil des Wittenbergplatzes Richtung Ansbacher Straße. Auf vier unterschiedlichen Routen geht es immer vom Wittenbergplatz wieder zum Wittenbergplatz. Eine Runde beträgt etwa sechs Kilometer. Sie wird etwa innerhalb einer Stunde zurückgelegt.

„Wir freuen uns, dass beim #HeatBerlin24 wieder Kleider- und Geldspenden für die Kältehilfe der Berliner Stadtmission gesammelt werden. Dieser Winter ist für viele aufgrund der steigenden Kosten für Strom, Heizung und Lebensmittel eine große Herausforderung. Wir als Berliner Stadtmission wollen versuchen, so vielen Menschen wie möglich eine Entlastung zu bieten. Danke an alle, die bei #HeatBerlin24 dabei sind. Sie sind ein Segen für diese Stadt!“, sagt Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. 

Wer den Spendenlauf unterstützen möchte, kann das tun unter: www.heat24.org/spenden

Mehr Informationen