Menschen und Geschichten
  • Glaube und Gemeinde Glaube und Gemeinde
  • Rund ums Kirchenjahr Rund ums Kirchenjahr
  • 06.12.2023

Nikolaus gleich Liebe zu Gott und den Mitmenschen

Nikolausstatue

Neben St. Martin ist Nikolaus der bekannteste christliche Heilige. Er war zur Zeit der frühen Christenheit Bischof in Myra (in der Nähe des heutigen Antalya, Türkei). Wann er geboren wurde und wann er starb, weiß man nicht genau. Aber dass er während der Christenverfolgung 310 n.Chr. gefangen genommen und gefoltert wurde, ist belegt. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember.

Viele Legenden erzählen davon, wie hilfsbereit und großzügig er war und immer wieder auch Menschen aus Lebensgefahr rettete. Eine Geschichte berichtet davon, dass Nikolaus – damals noch nicht Bischof – nachts drei Goldklumpen durch das Fenster eines armen Mannes warf. Damit rettete er dessen drei Töchter, die der arme Mann aus materieller Not sonst hätte verkaufen müssen.

 

Außerdem erzählt man sich, dass der Heilige Nikolaus für eine wundersame Kornvermehrung verantwortlich war. Als über die Stadt Myra eine große Dürre kam, litten die Menschen unter Hunger. Ein Schiff, vollbeladen mit Getreide, ankerte in Myra, doch die Seeleute durften nichts von ihrem Gut abgeben. Sie fürchteten die Strafen des Kaisers, der auf jedes Gramm bestand. Nikolaus überredete die Besatzung den Menschen von Myra ein wenig Getreide abzugeben und versprach gleichzeitig, dass bei der Ankunft beim Kaiser nichts fehlen wird. Tatsächlich bekam die Bevölkerung von Myra ein wenig Korn und die Besatzung des Schiffes konnte trotzdem das vollständige Ladegut beim Kaiser abliefern. Von den wenigen Scheffeln Getreide, die in Myra blieben, lebten die Menschen zwei Jahre lang und es reichte sogar für die Getreideaussaat.

Kältebusmitarbeitende teilen warme Getränke aus
Wärme verschenken an kalten Tagen an die, die sie brauchen! Kältebus-Team bei seiner nächtlichen Arbeit im Winter.

Das sind typische Heiligenlegenden. Typisch dadurch, dass sie unbegreifliche Wunder erzählen. Aber auch typisch für das Leben eines Christen, der die Botschaft Jesu mit seinem ganzen Leben ernstnimmt. So verkörpert er Kerngedanken des christlichen Glaubens, die bis heute vorbildlich sind. Der bedrohliche Knecht Ruprecht, der ihm volkstümlich an die Seite gestellt wurde, passt eigentlich überhaupt nicht dazu. Auch seine Umwandlung in Santa Claus, den Weihnachtsmann mit rotem Mantel und Rentierschlitten ist eine freie Erfindung aus den USA im 19. Jahrhundert und lenkt eher davon ab, wofür Nikolaus von Myra in seiner Person stand:

Das Evangelium von Jesus Christus zielt auf Liebe zu Gott und zum Mitmenschen.

Einen schönen Nikolaustag
Gerold Vorländer | Leitung Dienstbereich Mission