Menschen und Geschichten
  • Spendenprojekt Spendenprojekt
  • Neuigkeiten aus Spendenprojekten Neuigkeiten aus Spendenprojekten
  • 20.03.2023

Ihre Schuhe für die Berliner Stadtmission

Wir befinden uns mitten in der Fastenzeit. Für viele Menschen ein Anlass, bewusst auf etwas zu verzichten: Sieben Wochen ohne Zucker, Kaffee oder Soziale Medien. Wir haben in diesem Jahr etwas ganz Besonderes vor.

Bequeme Schuhe gegen Blasen

Grafik von Wäscheleine mit Socken, Hose, Pullover, Schuhe

Harald zieht seine Schuhe auch nachts nicht mehr aus. Als er sie vor ein paar Wochen zum Schlafen neben sich gestellt hatte, waren sie am nächsten Morgen weg. Barfuß kam er bei Eiseskälte zur Kleiderkammer der Berliner Stadtmission gehumpelt und war sehr dankbar, als ihm ein passendes Paar Turnschuhe gebracht wurde.

„Einer unserer Stammgäste ist bekannt dafür, viel zu lügen. Einmal haben wir coole Marken-Turnschuhe in einer riesigen Größe bekommen. Er wollte unbedingt diese Turnschuhe haben, obwohl sie ihm drei oder vier Nummern zu groß waren. Wir haben gedacht, dass er sie sicher nur verkaufen möchte und wollten sie ihm nicht geben. Doch er war sehr beharrlich und hat uns versichert, dass er sie selbst tragen möchte, weil er sie so schön findet. Wir haben sie ihm schließlich doch gegeben und ihn noch oft mit den Schuhen gesehen. Er war so stolz.“ Anna Gindina (Leiterin der Kleiderkammer)

Viele Menschen ohne Obdach bekommen aufgrund von Alkohol- und Drogensucht Diabetes. Dadurch spüren sie ihre Beine und Füße oft nicht mehr gut und sind besonders anfällig für Wunden, die unbemerkt bleiben und sich entzünden. Täglich legen sie weiter Strecken in der Stadt zurück. Es ist besonders wichtig, dass die Schuhe gut passendes und bequem sind, damit sie sich keine Blasen laufen.

Sortieren Sie in dieser Woche ein paar Schuhe für die Berliner Stadtmission aus oder besorgen Sie welche: Schuhe benötigt die Kleiderkammer vor allem für Männer.

Möglichst bequeme Turnschuhe in den Größen 42 bis 45, wobei die Größe 43 am meisten gebraucht wird.

Ihre Sachspende für Menschen in Not

Alle Informationen zu Sachspenden und möglichen Abgabeorten finden Sie hier.