Ausstellungs-Archiv

AUSTELLUNG - #EureArmutgehtmichan

Obdachloser Mann mit Schild "Unsere Armut geht euch an"
Zwei Frauen vor dem Eingang des ZaZ

Heute am 10. Oktober 2022 ist internationaler Tag der Obdachlosen. Dieser findet jährlich seit jetzt schon zwölf Jahren weltweit statt und entstand aus Online-Diskussionen von Menschen, die in Hilfsorganisationen arbeiten. Ziel des Tages ist es, auf die Situation von Obdachlosen rund um die Welt aufmerksam zu machen. Dies zum Anlass starten wir heute unsere Ausstellung #EureArmutgehtmichan im Foyer des Zentrum am Zoo. Ausgestellt werden Bilder zur Kampagne „Unsere Armut geht Euch an“.

Berlin ist eine bunte und eindrucksvolle Stadt – Heimat von 3,7 Mio. Menschen und mindestens ebenso vielen unterschiedlichen Lebensrealitäten. Viele von uns genießen die Chancen, die die Metropole zu bieten hat. Andere kämpfen auf selbem Grund und Boden täglich neu um ihr Überleben. Armut begegnet uns überall. Als eine Facette von Armut ist Obdachlosigkeit in Berlin ziemlich sichtbar und wird an vielen Stellen doch nicht mehr wahrgenommen. Es wird Zeit, dass wir sie nicht nur sehen, sondern aktiv handeln! #EureArmutgehtmichan


Mit der Ausstellung zur Kampagne „Eure Armut geht mich an“ möchten wir dazu aufrufen, ein Zeichen zu setzen. Denn wir glauben, dass dort, wo vieles bröckelt, Nächstenliebe unsere Gesellschaft zusammenhält. Aus einer inneren Haltung ergeben sich Wege, konkret etwas tun zu können. Werden Sie Botschafter:in. Kommen Sie vorbei und schnappen sich selbst ein Stück Pappe und setzen, neben vielen Botschafter:innen wie der Schirmherrin des Zentrum am Zoo, Elke Büdenbender ein Statement zum Thema Armut.

Ausstellungszeiten: dienstags 10-14 Uhr und donnerstags 14-18 Uhr.

Ausstellung: Kinderwelten endete zum 30.09.2022

In der Fotoausstellung KINDERWELTEN geben von Armut betroffene Kinder und Jugendliche Einblicke in ihre Lebenswelten. Sie nehmen uns mit und zeigen die Welt aus ihrer Perspektive: anrührend, witzig, bunt, schillernd, nachdenklich, ernüchternd – und immer direkt und ehrlich.

Aus Sicht der Kinder

Kinder auf dem Fahrrad

Die Fotografinnen und Fotografen sind Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren der Kinder- und Jugendeinrichtung ARCHE e.V. aus Berlin-Hellersdorf und Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren zweier Familienverbände in Schottland, die sich gemeinsam mit anderen bei CHILDREN IN SCOTLAND, einem schottischen Dachverband für Kinder- und Familienverbände zusammengeschlossen haben.

Passend zum Start unserer Kinderakademie im Juni gestalten wir unsere Ausstellungsflächen neu. Bereits ab Dienstag, dem 24.05. kann die Ausstellung KINDERWELTEN in unseren Räumlichkeiten des Zentrums am Zoo besucht werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Ausstellung

Die Ausstellung  KINDERWELTEN wurde am 30.09.2022 abgehangen.

Eine neue Ausstellung zum Thema "Unsere Armut geht Euch an" ist in Planung und wird voraussichtlich Mitte Oktober 2022 installiert. 

Ausstellungen können in der Regel dienstags von 10:00 bis 14:00 und donnerstags von 14:00 bis 18:00 besichtigt werden.

Kein Raum

Ausstellungsflyer zu Kein Raum

Ausstellung KEIN RAUM
Begegnungen mit Menschen ohne Obdach

Die Fotografin Debora Ruppert hat obdachlose Menschen während den „Lockdowns“ auf den Straßen Berlins porträtiert und befragt. Einige dieser Momentaufnahmen waren in der „KEIN RAUM – Begegnungen mit Menschen ohne Obdach“ Ausstellung zu sehen. Ausstellungsflyer

Podiumsdiskussion: Absprung von der Straße ?!
Diskussionsrunde im Zentrum am Zoo
Mittwoch, 18. August, um 18:30Uhr

Flyer zur Podiumsdiskussion: Flyer

Mehr zum Projekt gibt es auf diesen Kanälen:

INSTAGRAM: www.instagram.com/debora.ruppert.photography/
FACEBOOK: www.facebook.com/DeboraRuppertPhotography
WEBSITE: www.street-life-berlin.com

Zu dem Thema „Obdachlos in Zeiten von Covid-19“ war die Fotografin außerdem auf den Straßen Berlins unterwegs und dabei ist dieses Video entstanden.

Obdachlos in Zeiten von Covid-19

Blickwinkel

Ausstellungsflyer Blickwinkel

Vergangene Ausstellung (Juni 2021 - Dezember 2021)

Ausstellung Blickwinkel
Fotografie aus dem Blickwinkel von Menschen ohne Obdach

Blickwinkel - du brauchst kein Dach über dem Kopf um Künstler zu sein. 

Jeder nimmt einen anderen Blickwinkel ein - Initiatorin Sophia Vecchini lässt wohnungslose Menschen für sich selbst sprechen bzw. fotografieren.
Mit Einweg-Kameras haben einige Bewohner:innen der Straße ihre Sicht auf Berlin eingefangen.

Die Ausstellung im Zentrum am Zoo gab einzigartige Einblicke in das Leben von Menschen ohne Obdach.

 

Einige der gerahmten Fotografien stehen noch für 25 € zum Verkauf. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Künstler. Die Erlöse kommen den Fotografen vollumfänglich zugute. Gern geben wir Ihnen weitere Informationen telefonisch unter 030 31517 338-0 durch.

Ausstellungsflyer

Wohnungslos in derv NS-Zeit

historisches Foto

Vergangene Ausstellung (Januar 2022 - Mai 2022)

 

WOHNUNGSLOSE IM NATIONALSOZIALISMUS

 

Eine Wanderausstellung - zur Verfügung gestellt durch die BAG Wohnungslosenhilfe e.V. (https://www.bagw.de/de/)

Zum Gedenken an die wohnungslosen Männer und Frauen, die in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur als sogenannte "Asoziale" verfolgt worden sind.

Wie viele Bettler und Landstreicher, ab 1938 auch als "Nichtseßhafte" bezeichnet, in Konzentrationslager eingeliefert wurden, lässt sich nicht genau feststellen. Experten schätzen die Zahl auf über 10.000.

Die 13 Roll-Ups der Ausstellung greifen die Themen Wohnungslose in der Weltwirtschaftskrise, die Bettlerrazzia vom September 1933 und die zahlreichen Verschleppungen wohnungsloser Menschen in Konzentrationslager oder Arbeitshäuser auf.

Wir eröffnen die Ausstellung im Zentrum am Zoo am 27. Januar 2022 anlässlich des Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus.